Alexander Mitter in den KSÖ-Vorstand berufen

Der Geschäftsführer der KSV1870 Nimbusec GmbH verstärkt seit 30. November 2022 den Vorstand des Kompetenzzentrum Sicheres Österreich in Sachen Cyber- und IT-Security.
 

Alexander Mitter Geschäftsführer der KSV1870 Nimbusec GmbH

Wien, 19.01.2023 – Alexander Mitter (38) verstärkt seit Ende November 2022 den Vorstand des Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ). Im Rahmen dieser Tätigkeit wird der Oberösterreicher das Thema Cyber-Sicherheit noch stärker in den Fokus rücken und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Stakeholdern sicherheitsrelevante Maßnahmen für Österreichs Wirtschaft entwickeln. Dabei stützt sich der Experte auf sein profundes Wissen in den Bereichen IT- und Cyber-Security, das er als Geschäftsführer der KSV1870 Nimbusec GmbH einbringt. Diese Funktion wird er auch weiterhin ausüben. 

Unter dem Motto „Innere Sicherheit geht uns alle an“ ist es das übergeordnete Ziel des KSÖ, Österreich auf verschiedenen Ebenen sicherer zu machen. Um das zu erreichen, arbeitet der gemeinnützige Verein permanent daran, das Problembewusstsein der Menschen zu schärfen und bringt Experten aus Politik, Wirtschaft, Exekutive, Wissenschaft und Medien an einen Tisch. Dabei kommt gerade in Zeiten der steigenden Internetkriminalität der IT- und Cyber-Sicherheit ein besonderes Augenmerk zu. Ein Thema, mit dem sich Alexander Mitter seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn intensiv beschäftigt.

Ricardo-José Vybiral (KSV1870), Alexander Mitter (KSV1870 Nimbusec), Alexander Janda (KSÖ)

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Alexander Mitter einen ausgewiesenen Cyber-Security-Spezialisten zu überzeugen, diese zentrale Aufgabe im KSÖ zu übernehmen. Aufgrund gemeinsamer Projekte in der Vergangenheit kennen wir ihn gut und wissen, dass er diese Funktion mit viel Herzblut ausüben wird“, so Alexander Janda, Generalsekretär des KSÖ. 

Zehn Jahre im Dienste der Cyber-Security

Der Oberösterreicher studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Volkswirtschaftslehre, betriebliche Finanzwirtschaft und Chinesisch in Linz, den USA und Taiwan. Mitter startete seine berufliche Karriere im Jahr 2002 im Bereich IT-Support für Klein- und Mittelbetriebe auf selbständiger Basis. Von 2011 bis 2014 war er für das Maschinenbauunternehmen BRP-Rotax in der zertifizierten Luftfahrt international tätig. Im Jahr 2014 erfolgte der Wechsel zurück in die Selbständigkeit: Alexander Mitter ist Teil des Gründungsteams der Nimbusec GmbH (jetzige KSV1870 Nimbusec GmbH) und bildet bis heute gemeinsam mit Christof Horschitz (COO) die Geschäftsführung.

KSV1870 übernimmt Nimbusec GmbH

Seit Beginn an fungiert Mitter als Geschäftsführer der Nimbusec GmbH und war federführend an der Eingliederung in den KSV1870 beteiligt. Im April 2020 wurde der Gläubigerschutzverband zum Mehrheitseigentümer, kurze Zeit später erfolgte die Umbenennung in KSV1870 Nimbusec GmbH und die Gründung der Nimbusec Deutschland GmbH. Darüber hinaus zeigt seine Mitarbeit am CyberRisk Rating Schema des KSÖ, wie wichtig Alexander Mitter das Thema Cyber-Security ist: „Die Cybersicherheit muss nicht nur fundamental verbessert werden, sondern auch für Klein- und Mittelbetriebe erreichbar sein, die häufig auf eine eigene IT-Abteilung verzichten müssen. Meine Tätigkeit im Vorstand des KSÖ hat zum Ziel, den Bedarf von kritischer Infrastruktur und global agierenden Konzernen im Bereich IT-Sicherheit durch die Lieferketten hinweg sicherer zu machen, Lösungen für jede Unternehmensgröße zu schaffen und Stakeholder aus Wirtschaft und Politik zusammenzubringen. Auch über die Landesgrenzen hinweg“, so Mitter, dem vor allem der Aspekt der Praxistauglichkeit von Services ein großes Anliegen ist.

Foto-Download
Alexander Mitter, Geschäftsführer der KSV1870 Nimbusec GmbH
Fotocredit: Foto Wilke

Foto-Download
Mag. Ricardo-José VYBIRAL, MBA, CEO KSV1870 Holding AG
Alexander Mitter, Geschäftsführer der KSV1870 Nimbusec GmbH
Alexander Janda, Generalsekretär des KSÖ (Kompetenzzentrum Sicheres Österreich)
Fotocredit: KSV1870