Covid-19_Dominosteine Finger aufhalten

COVID-19: Unterstützung für Unternehmen

Die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich hat auch Auswirkungen auf die heimischen Unternehmen. Um eine rasche Hilfe im Sinne der gesamten österreichischen Wirtschaft zu ermöglichen, werden aktuell zahlreiche Maßnahmen implementiert und zur Umsetzung gebracht.

So hat die Österreichische Bundesregierung ein „Sofortpaket“ in der Höhe von 4 Milliarden Euro zur akuten Krisenbewältigung für Unternehmen auf die Beine gestellt – für KMU/EPU ebenso wie für Großbetriebe. Damit sollen die Liquidität der Betriebe gewährleistet, Arbeitsplätze gesichert und besondere Hilfsmaßnahmen in Härtefällen ermöglicht werden. Folgende Maßnahmen werden dabei helfen:

• Vergabe von Überbrückungskrediten
  • leichterer Zugang zu Kreditgarantien – insbesondere für KMU
  • Steuerstundungen
  • 400 Mio. Euro für die Möglichkeit der Kurzarbeit, um Arbeitsplätze zu sichern;
    neu: Mitarbeiter können bis zu 100 % in Kurzarbeit geschickt werden
  • Besondere Unterstützung: Härtefonds für EPU und Familienbetriebe

Update: Die Bundesregierung hat sich darauf verständigt, alles Menschenmögliche zu tun, um massenhafte Arbeitslosigkeit zu verhindern. Neben dem bereits erwähnten 4-Milliarden-Euro-Sofortpaket folgen weitere Unterstützungspakete mit einem Gesamtvolumen von 38 Milliarden Euro:

• 4-Milliarden-Sofortpaket
  • 9 Mrd. Euro für Garantien und Haftungen zur Kreditabsicherung
  • 15 Mrd. Euro an Notfallhilfen für Branchen, die es "besonders hart" trifft
  • 10 Mrd. Euro für Steuerstundungen

Darüber hinaus wird auch ein sogenannter "Härtefonds" von einer Milliarde Euro aufgesetzt, der insbesondere für Klein- und Kleinstbetriebe zur Verfügung steht und schnelle, unbürokratische Sofortauszahlungen garantieren soll.

Weitere Informationen finden Sie auch hier:

Bundeskanzleramt
Das Hilfspaket von bis zu 38 Milliarden Euro zur Bewältigung der Coronavirus-Folgen soll die österreichische Wirtschaft unterstützen und Arbeitsplätze sichern.

Krisenbewältigungsfonds
4-Milliarden-Euro für Österreichs Wirtschaft zur Krisenbewältigung. Damit werden laut Bundesministerin Margarte Schramböck drei konkrete Ziele verfolgt: Liquidität erhalten, Arbeitsplätze sichern, besondere Hilfe für Härtefälle.

Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Wie sieht die Unterstützung für Unternehmen im Detail aus? Welche Möglichkeiten für Überbrückungsfinanzierungen und Förderungen gibt es? Was können EPU und KMU jetzt machen?

Wirtschaftskammer Österreich
Die Wirtschaftskammer Österreich hat eine umfangreiche FAQ-Seite mit Antworten auf die häufigsten Fragen eingerichtet. Von Arbeitsrecht über betriebliche Einschränkungen bis zu Hilfsmaßnahmen für Unternehmen, insbesondere auch EPU und KMU.

aws – austria wirtschaftsservice
Die Förderbank des Bundes listet Informationen zu Überbrückungsgarantien im Zusammenhang mit COVID-19 auf.

Österreichische Gesundheitskasse
Die ÖGK hat ein unbürokratisches Maßnahmenpaket zur Erleichterung für Unternehmen geschürt. Die konkreten Hilfsmaßnahmen im Überblick.

ORF.at
Neue Maßnahmen der Regierung für die Wirtschaft; Auswirkungen auf Jobs; Hotlines für den gesundheitlichen Ernstfall; Tipps, was jeder Einzelne tun kann.