KSV1870 Mitgliederkampagne im Zeichen der Solidarität

In einer umfassenden Mitgliederkampagne thematisiert der Kreditschutzverband von 1870 den seit 150 Jahren gültigen Gründungsgedanken.

Wien, 04.06.2020 – Sich solidarisch für die Interessen der Gläubiger einzusetzen ist in der aktuell herausfordernden Zeit wichtiger denn je. Der KSV1870 bietet aus diesem Grund ab sofort eine Gratismitgliedschaft bis Ende des Jahres an und bewirbt diese in einer umfangreichen Kampagne über Print, Radio und Social Media. Für diesen Zweck konnte gemeinsam mit einer Vielzahl an Partnern eine integrierte PR- und Marketing-Kampagne realisiert werden.

KSV150 Signet

Die gestalterische Grundlage aller aktuellen PR- und Marketingaktivitäten des KSV1870 bilden jene Layouts, die anlässlich des 150-jährigen Jubiläums entwickelt wurden. Als Basis diente ein eigens für diesen Anlass entworfenes Signet. In einem weiteren Schritt wurden Meilensteine der Geschichte in spannenden Expertenkommentaren aufgearbeitet und liebevoll in Form einer Graphic Novel visualisiert. Das Ergebnis bildet ein gedrucktes „Festcomic“ welches über die Jubiläumswebseite 150jahre.ksv.at bestellt werden kann. Die so entstandene Meilensteinkampagne bildet zunächst die Grundlage der Kommunikation anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des ältesten Gläubigerschutzverbandes Österreichs in diesem Jahr.

Mitgliedschaft im Zeichen der Solidarität

Im Zeitraum Juni bewirbt der Kreditschutzverband von 1870 seine Gratismitgliedschaft bis Ende des Jahres. „Der KSV1870 steht seit 150 Jahren an der Seite der österreichischen Unternehmen. Sein oberstes Ziel ist es, den aktuell über 26.000 Mitgliedern zu helfen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt ist es wichtiger denn je, dass sich Unternehmen auf Ihre Partner verlassen können. Genau das soll mit dieser Kampagne kommuniziert werden“, so Mag. Barbara Mayerhofer, Leiterin des KSV1870 Marketing zum Kampagnenziel.

Die Gratismitgliedschaft ist ab 1. Juni bis Jahresende gültig und beinhaltet unter anderem den Bereich Vorsorge (Bonitätsauskünfte und -monitoring), Notfallhilfe (Inkasso und Insolvenz) und Services (Informations- und Beratungsleistungen). Mehr dazu finden Sie auf der KSV1870 Website unter www.ksv.at/leistungen.

Kampagnenumsetzung:

Bonität checken und sicher sein!

Mit einem dynamischen Radiospot, Printanzeigen, Advertorials, Display Ads und Direct Mailings im Comic-Stil; einer interaktiven Website und einem aufwändig produzierten Festcomic mit Hardcover wird nicht nur das 150 Jahre-Jubiläum zelebriert, sondern auch eine außergewöhnliche Mitgliederaktion beworben. Beim Radiospot wurde der bewährte KSV-Sound sowie das Outro „KSV ist immer für Sie da“ eingesetzt. Abgerundet werden die Maßnahmen durch den gezielten Einsatz von Social Media sowie einem animierten Video. „In dieser integrierten Kampagne verbinden wir alle Elemente eines zeitgemäßen Kommunikations-Mixes. Bei der Umsetzung war es uns besonders wichtig, mit verschiedenen externen Partnern – jeder in seinem Bereich exzellent – zusammenzuarbeiten. Das hervorragende Ergebnis bestätigt erneut die Wahl dieses Best-of-Breed Ansatzes“, erklärt Mayerhofer die Entstehung der Kampagne.

Link zum Inserat

Link zum Video

150KSV Kampagne Video Titelbild

 

Kampagnenpartner:

  • 150-Jahre-Signet und 150-Jahre-Seite: CYLEDGE Media GmbH
  • Festcomic: Falter Verlagsgesellschaft m.b.H.
  • Illustrationen: Peter M. Hoffmann
  • Kreation Radiospot, Anzeigen und Display Ads: Bernd Fliesser, JANDL Wien GmbH
  • Musik: Ingo Steinbach, SteinHof Musikproduktion GmbH
  • Video: Media Apparat GmbH
  • Dialogmailing: Dialogschmiede GmbH
  • Mediaplanung: MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH