VAV Rechtsschutz mit Inkasso-Deckung

Durch KSV1870 Kooperation können Kunden der VAV seit Kurzem auch gratis ihre Außenstände reduzieren.

Wien, 10.06.2013

Kunden der VAV können seit Kurzem auch gratis ihre Außenstände reduzieren. Eine Kooperation mit der KSV1870 Forderungsmanagement GmbH, in deren Rahmen die Versicherung die Kosten deckt, macht das möglich.

Vor allem kleinere Unternehmen profitieren von einem Spezialpaket, das maßgeschneidert für ihre Bedürfnisse geschnürt wurde: Ein Firmenrechtsschutz, der ihnen zu moderaten Prämien größtmögliche Abdeckung bietet - sogar im privaten Bereich - und der gleichzeitig durch schnelles und effizientes Inkasso ihre Liquidität erhöht.

Dr. Norbert Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der VAV Versicherungs-AG, skizziert die Zielrichtung dieser neuen Versicherungsleistung: „Es ist zu beobachten, dass die Absicherung von Rechtsansprüchen laufend an Bedeutung gewinnt. Ein lang andauernder Rechtstreit kann gerade junge bzw. kleinere Unternehmen nachhaltig schädigen. Gleiches gilt bei Außenständen. Große Unternehmen können sich eher leisten, als Kreditgeber für ihre Kunden zu fungieren, bei kleinen kann mangelnde Liquidität die Existenz bedrohen."

Diese Überlegungen und genaue Marktanalysen durch die Versicherungsexperten führten zu dem Business Paket mit Firmen-Rechtsschutz, das zum einen die Rechtssicherheit kleiner Unternehmer wahrt und gleichzeitig gewährleistet, dass ihre überfälligen Außenstände schnellstmöglich in ihre Kasse fließen. Unbestrittene Forderungen an österreichische Schuldner können in jeder Höhe nach Fälligkeit dem KSV1870 zum Inkasso übergeben werden. Sollte eine gerichtliche Betreibung nötig sein, kann sogar diese bei Beträgen bis EUR 3.500,- und bei entsprechenden Erfolgsaussichten als Teil des Pakets in Anspruch genommen werden.

Wie wichtig Liquidität gerade für junge und kleinere Unternehmen ist, weiß Mag. Johannes Eibl, Geschäftsführer der KSV1870 Forderungsmanagement GmbH: „Gerade EPU und Startups haben oft gar nicht die Zeit und die Kapazität, überfällige Forderungen schnell und mit Nachdruck zu betreiben. Je älter diese aber werden, umso höher ist die Gefahr, dass sie überhaupt ausfallen. Deshalb ist unser Service eine optimale Abrundung für das Schutzpaket der VAV".

Über die VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft
Die VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft ist ein innovatives Versicherungsunternehmen, das seinen Kunden im Sachversicherungsbereich optimale Lösungen anbietet. Die VAV ist seit 1974 in Österreich etabliert und sowohl im Privatkundengeschäft mit den Schwerpunkten KFZ, Eigenheim, Haushalt, Rechtsschutz und Unfall, als auch im Firmenkundengeschäft tätig. Hier liegt die Expertise vor allem in den Bereichen Bauwesen, Haftpflicht und Sachversicherung.

Die VAV ist eine Tochtergesellschaft der deutschen VHV Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Hannover. Die VAV beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter. Der aktive Vertrieb erfolgt ausschließlich durch unabhängige Makler und Agenten. Für Kunden, die keine Beratung suchen, werden seit 2008 Versicherungen im Internet angeboten.

Über die KSV1870 Forderungsmanagement GmbH
Die 100%ige Tochter der KSV1870 Holding AG verfügt über spezialisierte Teams für alle Bereiche der Forderungsbetreibung. 85 % der Inkassofälle können außergerichtlich abgewickelt werden, dabei wird eine Erfolgsquote von ebenfalls 85 % erzielt. Durch „InkassoOnline" ist der Gläubiger laufend informiert, unabhängig von der Tageszeit. Persönliche Betreuung sowie Beratung zum optimalen Debitorenmanagement runden das Angebot von Österreichs bekanntestem Inkassobüro ab.