150 Jahre Expertenwissen: Das bringt die Zukunft

Eine der grundlegendsten Aufgaben des KSV1870 war es damals wie heute, sichere Geschäfte zu ermöglichen. Dieser fundamentale Grundsatz, der Gedanke der Solidarität und Fairness, hat bis heute Bestand – und wird dies auch in Zukunft haben. In einer Zeit geprägt von technologischen Errungenschaften und Schnelligkeit braucht es heute mehr denn je Quellen, die zuverlässig, vertrauensvoll und objektiv sind. Genau dafür sorgen unsere Experten. 

Autoren: Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding AG & Hannes Frech, CFO der KSV1870 Holding AG

KSV1870 Experten Ricardo-José Vybiral & Hannes Frech

Es ist mittlerweile 150 Jahre her, dass 40 Kaufleute eine Idee hatten. Eine Idee, bei der es darum ging, dass sich Kaufleute gegenseitig über Geschäftspartner informieren wollten, um die Guten von den Bösen zu unterscheiden. Und es war zugleich eine Idee, aus der im Laufe der Zeit eine der relevantesten Organisationen der heimischen Wirtschaft hervorging: der Kreditschutzverband von 1870. Eine unserer grundlegendsten Aufgaben war es damals wie heute, sichere Geschäfte zu ermöglichen, betrügerische Insolvenzen abzuwehren und redliche Kaufleute vor listigen Schuldnern zu schützen. Dabei haben wir in vielerlei Hinsicht von Beginn an vor allem auch gestalterische Funktionen übernommen. Dieser fundamentale Grundsatz, der Gedanke der Solidarität und Fairness, hat zweifelsohne bis heute Bestand – und wird dies auch in Zukunft haben.

Heutzutage braucht es mehr denn je Quellen, die zuverlässig, vertrauensvoll und objektiv sind.

Trotz oder vielleicht gerade weil wir uns in einer Zeit befinden, die, gestützt auf eine Vielzahl technologischer Errungenschaften, nicht nur von Schnelligkeit geprägt ist, sondern auch vom Aspekt der Anonymität. Das Internet mit seinen schier endlosen Möglichkeiten, Informationen zu streuen – egal ob richtig oder falsch –, ist dafür das perfekte Medium. Aus diesem Grund braucht es heutzutage mehr denn je Quellen, die zuverlässig, vertrauensvoll und objektiv sind. Organisationen, die im Sinne der Wirtschaft agieren und gleichzeitig die Zeichen der Zeit erkennen, sich laufend vorwärtszubewegen, zu erneuern und zu modernisieren.

Vertrauen, Offenheit und Know-how

Diese Aufgaben übernehmen wir als KSV1870 seit jeher. Dabei haben sich in den vergangenen 150 Jahren weniger die Tätigkeitsfelder verändert, sehr wohl jedoch die Instrumente, mithilfe derer wir im Sinne unserer Mitglieder und Kunden agieren. Diesen Mut zur Veränderung nehmen wir in die Zukunft mit. Denn wir sind zutiefst davon überzeugt, dass nicht nur uns, sondern der gesamten Wirtschaft Herausforderungen bevorstehen, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass wir uns als KSV1870 weiter öffnen. Und das werden wir auch tun.

Wissenschaft meets Wirtschaft

Unser über viele Jahrzehnte aufgebautes Expertenwissen werden wir auch in Zukunft nicht für uns behalten. Ganz im Gegenteil: In den kommenden 150 Jahren sollen unsere Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner noch stärker davon profitieren. Dabei sind wir überzeugt, dass der Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft zukünftig eine noch bedeutendere Rolle als bisher zukommen wird. Deshalb verfolgen wir auch weiterhin die Idee eines lebendigen Ökosystems für die heimische Wirtschaft, wo sich unter anderem traditionelle Unternehmen mit den „jungen Wilden“ der heimischen Wirtschaft auf verschiedenen Ebenen austauschen, um voneinander zu profitieren.

Basierend auf einem solchen wirtschaftswissenschaftlichen Fundament, werden wir uns selbst auch in Zukunft noch stärker die Frage stellen: Ist das, was wir tun, für die Wirtschaft tatsächlich relevant? Diese Prämisse wird uns auf dem Weg in die Zukunft stets begleiten. Im Sinne unserer Mitglieder und Kunden, aber auch für die Wirtschaft insgesamt. Denn aus unserer Sicht sollte es die Triebfeder eines jeden Unternehmens sein, vorausschauend zu agieren sowie innovative, mutige und moderne Wege zu beschreiten.

Über den Tellerrand hinaus

In Zeiten, in denen die Globalisierung laufend zunimmt und die Konkurrenz nicht an der Grenze zwischen zwei Ländern endet, ist es notwendig, sich Dinge zu trauen – selbst wenn diese im ersten Moment unkonventionell erscheinen. Für uns als KSV1870 stellen sich dabei folgende Fragen: Wie können wir unsere Mitglieder bestmöglich unterstützen? Und zwar jederzeit und überall. Und was benötigen sie heute, aber auch in fünf oder in zehn Jahren? Damit einher geht die Frage nach dem Wie. Wie schaffen wir es, Unternehmen bei komplexen Geschäftsentscheidungen mit relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt und in Echtzeit zu versorgen?

Um diese Fragestellungen zu lösen, werden wir auch weiterhin auf unser Expertenwissen vertrauen, aber auch über den Tellerrand hinausblicken. Wir tauschen uns aus, holen frische Ideen an Bord und werden mutig sein. Für uns ist klar: Unsere Heimat ist Österreich, unser Kernmarkt bleibt die Alpenrepublik. Trotzdem ist es in einer globalisierten Welt wichtig und richtig, Anregungen von außerhalb aufzunehmen, diese entsprechend den eigenen Bedürfnissen zu adaptieren und konsequent umzusetzen.

Mit Blickrichtung Zukunft: Wir werden weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeiten, uns zu verbessern und unsere Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner bestmöglich zu unterstützen. So wie es unsere Gründerväter vor 150 Jahren und basierend auf dem Gedanken der Solidarität bereits vorgemacht haben. Versprochen.

 

Die Milestones unserer Firmengeschichte wurden als Graphic Novel liebevoll zum Leben erweckt und auf unserer Jubiläumswebsite mit spannenden Expertenkommentaren ergänzt.