Geschäftspartner im Blick

COVID-19: Behalten Sie Ihre Geschäftspartner im Blick - 5 Tipps wie Sie aktiv werden

Autorin: Karin Schönhofer

Die anhaltende Ausnahmesituation der heimischen Wirtschaft ist eine große Herausforderung für Kunden und Lieferanten gleichermaßen. Von Liefer- bis zu Zahlungsproblemen werden Unternehmen zukünftig vermehrt unterschiedlichste Kämpfe austragen müssen. Noch vor wenigen Wochen hätten dieses Szenario viele nicht für möglich gehalten und haben sich daher auch nicht ausreichend auf eine derartige Krise vorbereitet. Nur, deshalb jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, kann nicht die richtige Taktik sein. Die einzige richtige Reaktion: Werden Sie aktiv!


Was Sie tun können, haben wir für Sie in 5 Tipps zusammengefasst:

Tipp 1: Bleiben Sie sichtbar:

Behalten Sie neben den Gesamtentwicklungen besonders den Markt, in dem Sie operieren, im Blick. Wie verändert sich Ihre Branche aktuell? Kann man schon jetzt Trends erkennen, in welche Richtung es nach der Krise gehen wird? Was können Sie selbst und Ihr Unternehmen aktuell beitragen? Geraten Sie in jedem Fall nicht in eine Krisenlethargie; werden Sie aktiv.

Tipp 2: Bleiben Sie über Ihre Kunden tagesaktuell informiert

Neben den Entwicklungen des Marktes ist es wichtiger denn je über die eignen Kunden und ihre Bonität im Detail informiert zu sein. Nur so können Sie rasch notwendige Maßnahmen treffen, um eigenen Liquiditätsengpässen rechtzeitig entgegen zu wirken.

Tipp 3: Lagern Sie das Monitoring Ihrer Kunden aus.

Es gibt aktuell sicherlich viele gute Gründe das manuelle Monitoring auf der Prioritätenliste weiter nach hinten zu schieben. Verzichten Sie aber keinesfalls darauf, sondern lagern Sie es aus. Je nach Bedürfnis bietet der KSV1870 hier verschiedene Pakete an. Informieren Sie sich hier über das Angebot.

Und so einfach funktioniert das Monitoring:

  • Schritt 1: Nehmen Sie mit dem KSV1870 Kontakt auf.
  • Schritt 2: Klären Sie, welche Informationen Sie tagaktuell erhalten wollen.
  • Schritt 3: Melden Sie Ihre Kunden ein.
  • Schritt 4: Das Monitoring wird aktiv und Ihr Informationsfluss ist gesichert.

Tipp 4: Greifen Sie auf die tagesaktuellen KSV1870 Informationen zurück

Wir empfehlen gerade in Krisenzeiten engen Kontakt zu Geschäftspartnern zu halten. Maßnahmen wie Kurzarbeit und Ausgangsbeschränkungen können jedoch dazu führen, dass der direkte Kontakt erschwert wird oder gar nicht mehr möglich ist. Greifen Sie in solchen Situationen auf die tagaktuellen Informationen des KSV1870 zurück. Wir informieren Sie gerne.

Tipp 5: Erfahren Sie frühzeitig von einer möglichen Insolvenz ihres Geschäftspartners

Kommt einer Ihrer Geschäftspartner in Schieflage und muss Insolvenz anmelden, ist es besonders wichtig, dass Sie rechtzeitig darüber informiert sind. Denn die fristgerechte Anmeldung Ihrer Forderungen hat höchste Priorität. Mit der KSV1870 Mitgliedschaft erhalten Sie unter anderem verlässlich und zeitnah alle Informationen zu eröffneten Insolvenzen in Österreich.

Sie sind an den KSV1870 Monitoringprodukten interessiert? Kontaktieren Sie uns. Unser Vertriebsteam informiert Sie gerne.