60 Jahre KSV1870 Know-how in Oberösterreich

Niederlassung freut sich über runden Geburtstag und zieht Bilanz

Seit nunmehr 60 Jahren ist der KSV1870 ein fixer Bestandteil des oberösterreichischen Wirtschaftslebens. Heute wie zur Gründungszeit 1952 beraten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Niederlassung die heimischen Unternehmen mit viel Engagement in allen Belangen des Gläubigerschutzes. Den runden Geburtstag nimmt der langjährige Niederlassungsleiter Mag. Otto Zotter zum Anlass, die vergangenen 60 Jahre kurz Revue passieren zu lassen.

Die Niederlassung wurde 1952 in Linz gegründet und beschäftigte am Beginn zwei Mitarbeiter. Im Laufe der Zeit ist die Anzahl auf aktuell 27 angewachsen. Im Gründungsjahr wurden 98 von österreichweit 587 Insolvenzverfahren in Oberösterreich eröffnet. Diese Zahl hat sich durch das Wirtschaftswachstum und den zunehmenden Ausleseprozess der darauf folgenden Dekaden auf 450 Fälle im Vorjahr kontinuierlich gesteigert. „Das Bundesland hat sich seit Bestehen des KSV1870 in Linz wacker geschlagen. Es verfügt über eine hervorragende Wirtschaftslandschaft, die einen starken Fokus auf Industrie und Export hat. Gleichzeitig sorgen die zahlreichen KMU für wichtige Wirtschaftsimpulse", analysiert Mag. Otto Zotter das Bundesland. „Aber wenn Europa der Hauptmarkt Oberösterreichs ist, muss eine globale Finanz- und Wirtschaftskrise Spuren in unserem Bundesland hinterlassen. Dass es keine tiefen Gräben geworden sind, ist einem vorbildlichen Krisenmanagement und einem ungebrochen starken Privatkonsum zu verdanken."

Im Windschatten eines starken Wirtschaftsstandorts finden sich jedoch immer auch Unternehmen, die in die wirtschaftliche Schieflage geraten. Nachstehende Tabelle zeigt die zehn größten Insolvenzen nach Passiva, die das Bundesland zu verdauen hatte.

Firma

Insolvenz/Jahr      Schulden/Mio. €
1. Firmengruppe Steiner, Ebensee                Konkurs 2001 342
2. Firmengruppe Interliner/Rumplmayr, Ried im Traunkreis Konkurs 2009 135
3. Carrera-Optyl-Gruppe, Traun Konkurs 1996 131
4. KTM-Motor-Fahrzeugbau AG, Mattighofen Konkurs 1991 102
5. Quelle AG, Linz Konkurs 2009 100
6. Hamberger Bau GmbH., Linz     Konkurs 1996 94
7. Suter + Suter GmbH, Linz Konkurs 1995 94
8. Holzindustrie Theresia Häupl GmbH, Vöcklamarkt Anschlusskonkurs 2009 79
9. Bio Diesel Enns GmbH & Co KG, Enns Konkurs 2008 76
10. NOWATT-Gruppe, Steyr Konkurs 2009 70

Insolvenzquote niedrig
Dennoch bei fast 67.000 aktiven Unternehmen 2011 ist das Land mit einer Insolvenzquote von 1,1 Prozent besser als Österreich mit 1,3 Prozent. „Die Gesamtinsolvenzen des aktuellen Jahres werden aller Voraussicht nach nicht wesentlich von den Vorjahreszahlen abweichen, wobei der KSV1870 bei der Abwicklung aller Insolvenzen im Bundesland involviert ist. Auch bei den Privatinsolvenzen ist aus heutiger Sicht eher nicht mit einem dramatischen Anstieg zu rechnen", so der Niederlassungsleiter Zotter.

14.12.2012

Fotocredit: Petra Spiola