"Female founders": Anteil an Gründerinnen sinkt

Parallel zum sinkenden Anteil an Gründerinnen stagniert auch der Anteil an weiblichen Führungskräften im Top-Management.

06.03.2024 – Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März hat der KSV1870 analysiert, wie sich die Zahl der Gründerinnen in Österreich seit 2019 entwickelt hat. Die Ergebnisse fallen ernüchternd aus: Nur 25 Prozent (2019: 26 %) der neu gegründeten protokollierten Firmen wurden von Frauen oder von Frauen gemeinsam mit Männern gegründet. Zudem ist in den vergangenen fünf Jahren bei den nicht protokollierten Einzelunternehmen die Zahl der Gründerinnen von 47 auf 46 Prozent gesunken. Auch ein Zuwachs an weiblichen Entscheidungsträgern in leitenden oder besitzenden Funktionen ist weiterhin nicht erkennbar. Ein geringes Plus zeigt sich bei den Aufsichtsrätinnen – sie sind von 19 auf 23 Prozent gestiegen.  

„Obwohl das Thema in den vergangenen Jahren medial sehr präsent war, haben sich die Zahlen kaum verändert. Frauen an der obersten Spitze sind unverändert selten. Es wird viel geredet, operativ scheint aber alles beim Alten zu bleiben“, analysiert Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding AG, und ergänzt: „Einen echten Change kann es immer nur geben, wenn die Rahmenbedingungen hinterfragt und tatsächlich angepasst werden. Um diese multidimensionale Herausforderung zu meistern, braucht es einen gemeinschaftlichen Schulterschluss.“  

Gründerstatistik verträgt noch mehr Frauen

Im Bereich der „Female Founders“ ist die Situation durchwachsen: Im vergangenen Jahr wurden in Österreich rund 70.000 (+ 10.000 ggü. 2019) neue Unternehmen gegründet. „Es ist ein starkes Zeichen, dass die Gründungseuphorie die schwierigen Jahre überlebt hat. Was die Zahl der Gründerinnen betrifft, gibt es aber Luft nach oben“, so Ricardo-José Vybiral. Denn 2023 wurde im Bereich der protokollierten Unternehmen nur jeder vierte Betrieb (25 %) mit weiblicher Beteiligung gegründet. Zwölf Prozent (2019: 11 %) wurden ausschließlich von Frauen gegründet, weitere dreizehn Prozent (2019: 15 %) von Frauen und Männern gemeinsam. Bei den nicht protokollierten Einzelunternehmen ist die Gesamtsituation mit 46 Prozent (2023) Gründerinnen grundsätzlich besser. Der Trend scheint aber auch hier, wenn auch äußerst gering, eher nach unten zu zeigen – denn 2019 waren es noch 47 Prozent.

2023: Nur 15 Prozent sind Geschäftsführerinnen 

Abseits der Gründungsthematik zeigt die aktuelle KSV1870 Analyse auch, dass der Anteil an Frauen in den obersten Hierarchieebenen zuletzt ähnlich niedrig ausgefallen ist wie im Jahr 2019. Eine Verbesserung ist nicht erkennbar. Im Bereich der protokollierten Unternehmen waren am Ende des Vorjahres 21 Prozent (2019: 20 %) der leitenden und 26 Prozent 
(2019: 27 %) der besitzenden Funktionen mit Frauen besetzt. Auf Geschäftsführerebene hat sich im Jahresvergleich nichts getan: Sowohl 2019 als auch im Vorjahr waren lediglich 15 Prozent der Geschäftsführerposten mit Frauen besetzt. Einzig im Bereich der weiblichen Aufsichtsräte ist es zuletzt gelungen, den Frauenanteil von 19 auf 23 Prozent zu erhöhen. In Bezug auf nicht protokollierte Einzelunternehmen ist der Frauenanteil (Inhaberinnen) mit 
41 Prozent (2023) unverändert.

„Leider ist es in Österreich in den vergangenen Jahren nicht gelungen, mehr Frauen in das absolute Top-Management zu bringen. Ich bin überzeugt, dass uns dadurch wertvolles Knowhow verloren geht“, so Vybiral. „Über die Gründe liegen uns keine Informationen vor, aber was ich sehr wohl höre, ist, dass gerade Frauen mit Kindern von einem inner- und außerfamiliären Supportsystem abhängig sind. Weist es Lücken auf, werden Frauen schnell ausgebremst.“ Es braucht aber auch branchenspezifische Verbesserungen: „Ein Aspekt ist mit Sicherheit, technische Berufe für Frauen noch attraktiver zu gestalten. Parallel dazu muss es aber auch gelingen, mehr Angebote für Wiedereinsteigerinnen zu schaffen, die sich an fachlichen und organisatorischen Herausforderungen gleichermaßen orientieren“, erklärt Vybiral.


KSV1870 Analyse: 
Diese beleuchtet die Entwicklung von Unternehmensgründungen in Österreich zwischen den Jahren 2019 und 2024. Darüber hinaus analysiert die aktuelle Auswertung die Entwicklung des Frauenanteils in leitenden oder besitzenden Funktionen in rund 300.000 protokollierten Unternehmen in Österreich zwischen den Jahren 2019 und 2023. Folgende Rechtsformen sind unter anderem enthalten: GmbH, Aktiengesellschaft, Einzelunternehmer, Kommanditgesellschaft, Offene Gesellschaft, Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaft. In die Kategorie leitende Funktionsträger fallen unter anderem: Geschäftsführer, Prokuristen, Aufsichtsratsvorsitzender, Aufsichtsratsmitglieder, Vorstandvorsitzender, Vorstandsmitglied, Generalsekretär, geschäftsführender Direktor, Hauptbevollmächtigter. In die Kategorie besitzende Funktionsträger fallen: Gesellschafter, Aktionär/Alleinaktionär, Kommanditist. In beide Kategorien fallen: Inhaber, unbeschränkt haftender Gesellschafter. (Wenn eine Person sowohl eine leitende als auch besitzende Rolle in einem Unternehmen hat, wurde die Person in der Gesamtwertung nur einmal gezählt.) Keine Berücksichtigung fanden Führungspositionen in Fachbereichen ohne Firmenbuchfunktion wie zum Beispiel Human Resources, IT, Kommunikation, Marketing, oder Vertrieb.