KSV1870 Gruppe: Hannes Frech als CFO bestätigt

Die Vorstandsgremien des Gläubigerschutzverbandes haben dem Niederösterreicher für weitere fünf Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen.

27.06.2023 – Mag. Hannes Frech (60) bleibt für weitere fünf Jahre Geschäftsführer des Kreditschutzverband von 1870 sowie CFO der KSV1870 Holding AG. Diese Entscheidung haben die Vorstandsgremien des Gläubigerschutzverbandes vor Kurzem getroffen. Frech ist seit dem Jahr 2015 Mitglied des Vorstandes und verantwortet die Bereiche Finanzen & Controlling, IT, Facility Management, Insolvenz sowie das Risiko-/Qualitätsmanagement.

Mag. Hannes Frech, CFO KSV1870 Holding AG
Mag. Hannes Frech

Hannes Frech, Magister der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, schloss sein Studium mit Schwerpunkt Unternehmensführung/Controlling im Jahr 1990 an der Wirtschaftsuniversität Wien ab. Der gebürtige Niederösterreicher startete seine berufliche Karriere bei der SGP-VA Energie- und Umwelttechnik GmbH, ehe er zu einem amerikanischen Healthcare-Konzern wechselte, um nach seiner Tätigkeit für einen internationalen deutschen Maschinenbauer im Gesundheitsbereich aktiv zu sein. Im Jahr 1997 erfolgte der Wechsel zu HUMANIS Klinikum Niederösterreich, wo Hannes Frech bis 2004 die Position des kaufmännischen Direktors sowie jene des stellvertretenden Geschäftsführers bekleidete. Im Jahr 2004 folgte für den Finanzexperten die Bestellung zum Geschäftsführer der Burgenländische Krankenanstalten GmbH. Als Alleingeschäftsführer trug Frech bis ins Jahr 2014 die Gesamtverantwortung für vier Krankenanstalten, drei Landespflegeheime sowie einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. Darüber hinaus bekleidete Hannes Frech zusätzlich die Funktion des Geschäftsstellenleiters des Burgenländischen Gesundheitsfonds, verantwortliche Positionen in der Psychosozialen Dienste Burgenland GmbH und der Selbsthilfe Werkstätten Betriebs GmbH Stadt Schlaining.

KSV1870 Weg findet Fortsetzung

Nach einem Engagement als Mitglied des Beirates bei der Act Management Consulting GmbH erfolgte im Juni 2015 der Wechsel zum Kreditschutzverband von 1870. Als Geschäftsführer des Gläubigerschutzverbandes und CFO der KSV1870 Holding AG verantwortet Hannes Frech die Bereiche Finanzen & Controlling, IT, Risiko-/Qualitätsmanagement, Facility Management und Insolvenz. Zusätzlich trägt er gemeinsam mit Mag. Ricardo-José Vybiral, MBA, CEO der KSV1870 Holding AG, die Verantwortung für den Personalbereich innerhalb der KSV1870 Gruppe. Seither hat sich der KSV1870 zu einem Top-Arbeitgeber entwickelt: Im diesjährigen Ranking von trend, kununu und statista belegt der KSV1870 im Bereich „Banken & Finanzdienstleistungen“ den 4. Platz sowie in der Gesamtwertung Platz 37.

Nun haben die Vorstandsgremien des Gläubigerschutzverbandes Hannes Frech ihr Vertrauen für eine weitere Funktionsperiode von fünf Jahren ausgesprochen. „Mit Hannes Frech haben wir einen ausgewiesenen Finanzexperten weiterhin an Bord, der in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, den KSV1870 souverän durch globale Weltwirtschaftskrisen zu manövrieren. Gleichzeitig ist mit der Vertragsverlängerung gewährleistet, dass der vom Vorstand des KSV1870 eingeschlagene Modernisierungskurs konsequent fortgesetzt wird“, erklärt Mag. Dr. Roland Wernik, MBA, Präsident des Kreditschutzverband von 1870.