Matthias Walkner: „Ehrgeiz und Hirnschmalz entscheiden“

Der KSV1870 CEO Mag. Ricardo-José Vybiral, MBA im Hintergrundgespräch mit dem Rallye-Dakar-Sieger 2018.

Wien, 16.05.2019 – Der KSV1870 lud am 15. Mai zum exklusiven Event mit dem österreichischen Rallye-Star Matthias Walkner. Im Rahmen eines Hintergrundgesprächs interviewte der KSV1870 CEO Ricardo-José Vybiral den sympathischen Motorradprofi und sprach mit ihm über die wichtigsten Momente in seiner Karriere, Entscheidungen in Echtzeit und wie außergewöhnlicher Erfolg unter enormen Druck möglich wird. Rund 50 CEOs und Führungskräfte aus der Finanzbranche ließen sich vom Regen nicht abhalten und folgten der Einladung ins Weingut Wailand in Wien.

Der Rallye-Dakar-Champion Matthias Walkner über seinen Sieg bei der bedeutendsten Rallye der Welt: „Es war das Glück des Tüchtigen, eine Mischung aus Gründlichkeit und Bauchgefühl, das es letztlich ausgemacht hat“. Auf die Frage, was genau mit Gründlichkeit gemeint sei, sagte Walkner, dass fast das ganze Rennen vom Roadbook, einer Art Wegweiser, der auf seiner KTM angebracht ist, abhänge. Nach den Strapazen der Tagesetappen erstellt er noch das Book für den nächsten Tag. Das dauert drei bis vier Stunden und enthält etwa heikle Abschnitte, schwierige Kurven, entscheidende Abzweigungen, gefährliche Sanddünen und den Kilometerstand. Es navigiert den Fahrer durch die Etappe. Was dort fehlt, führt in der Wüste in die Irre. „Drei Minuten auf oder ab können über Sieg oder Niederlage entscheiden.“

Der KSV1870 CEO Ricardo-José Vybiral schlug die Brücke zum Wirtschaftsleben und verglich das Roadbook mit der strategischen Planung im Unternehmen. Ähnlich wie im Rallyesport könne es immer zu Überraschungen kommen. Insgesamt entscheiden aber die Vorbereitung und laufende Optimierung über Soll oder Haben am Ende des Geschäftsjahres. „Ob Rallyesport oder Business, es kommt auf die Qualität der Entscheidungen an. Und diese sind im Geschäftsleben immer häufiger in Echtzeit zu fällen. Wir liefern durch die Wirtschaftsinformationen in unseren Datenpools das relevante Wissen zum richtigen Zeitpunkt und schützen die Unternehmen so vor kostspieligen Umwegen“, resümiert der CEO.

Rückfragenhinweis:
Mag. Sandra Kienesberger