Ing. H. Gradwohl Gesellschaft m.b.H. - Sanierungsplan

Sanierungsplan von den Gläubigern angenommen!

Die ersten Schritte zur Sanierung des Unternehmens und zum Erhalt der Arbeitsplätze wurden heute gesetzt


Heute - 28.02.2023 - fand im anhängigen Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung der Ing. H. Gradwohl Gesellschaft m.b.H., 3390 Melk, Bürgertalweg 2, beim Landesgericht St. Pölten die Sanierungsplantagsatzung statt.

Der vom Unternehmen vorgelegte und verbesserte Sanierungsplan wurde von den rd. 430 Gläubigern (inkl. Dienstnehmern) mit beeindruckender Mehrheit angenommen.

Die Gläubiger erhalten eine Gesamtquote von 21%, wobei eine

  • 7%-ige Teilbarquote und
  • 7% binnen einem und
  • 7% binnen zwei Jahren

bezahlt werden.

Derzeit bestehen angemeldete Forderungen in Höhe von rd. EUR 15,7 Mio.

Die finanziellen Mittel für die Sanierungsplanquote kommen aus dem Fortbetrieb des Unternehmens. Die in der Vergangenheit verlustbringenden Teilbereiche des Unternehmens - Metallbau, Automotive und Offset-Druck - wurden geschlossen und soll dadurch zukünftig wieder positiv und gewinnbringend gewirtschaftet werden.

KSV1870-Expertin Brigitte Dostal dazu: "Der angenommene Sanierungsplan stellt die beste Lösung in dieser Großinsolvenz dar. Mit diesem positiven Ergebnis wird - gerade in Krisenzeiten - die Bedeutsamkeit des Wirtschaftsstandortes und der Erhalt der Arbeitsplätze hervorgehoben.“

Rückfragen: 

Brigitte Dostal
KSV1870 Leiterin Unternehmensinsolvenz Wien/NÖ/Bgld
T: 050 1870 8416, E-Mail: dostal.brigitte@ksv.at 

Wien, 28.02.2023