Kredite: So geht es nicht!

Es scheint ein Teufelskreis zu sein: Unternehmen brauchen Kredite, stehen jedoch vor immer höheren Hürden (59 %: Kreditaufnahme ist schwierig/sehr schwierig) und resignieren zusehends (63 % wollen 2016 keinen Kredit beantragen). Banken würden gerne Kredite geben, stecken aber in einem engen Korsett aus Vorschriften und Regulierungen. Was früher eine Win-Win-Situation für beide Seiten war, wird zunehmend zu Lose-Lose. Auch Crowdfunding zur Projektfinanzierung ist derzeit kein Thema: 85 Prozent sehen keinen Einsatzbereich. 
 
Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer berichten, dass vermehrt Sicherheiten verlangt werden und 39 % erhalten Absagen bei Kreditanfragen, die früher bewilligt worden wären. Wollen die Banken also keine Kredite vergeben? So einfach ist die Sache nicht, erklärt Gerhard Wagner, Prokurist der KSV1870 Information GmbH: „Die Banken stecken in einem immer enger geschnürten Korsett, siehe Basel III und die Eigenkapitalvorschriften. Gleichzeitig ist die Rechtssicherheit ins Wanken geraten und allgemeine Regulierungswut greift um sich. Eine Bankenabgabe wird erfunden, Fremdwährungskredite überfallsartig konvertiert, bestehende Verträge durch Anlassgesetzgebung ausgehebelt. Auch im Bankenbereich ist Hyperregulierung schädlich, gemeinsam mit fehlender Nachfrage und schwachen Investitionsimpulsen führt sie zu Stillstand, das darf niemanden wundern.“

Je kleiner das Unternehmen, desto trüber die Einschätzung. Bei den Kleinstunternehmen sagen 65 Prozent, dass man für eine Kreditaufnahme gute Nerven braucht. Die Großen tun sich etwas leichter, aber immerhin noch 41 % bezeichnen ein solches Projekt als sehr schwierig bzw. schwierig.

Kreditaufnahme in Österreich
  KTN B STMK W VLBG SB T Ö gesamt
sehr schwierig/schwierig 72% 70% 65% 62% 59% 58% 53% 51% 45% 59%
angemessen 25% 28% 30% 32% 35% 37% 39% 33% 43% 34%
sehr einfach/einfach 3% 2% 5% 6% 6% 5% 8% 16% 12% 7%

Sicherheiten, Sicherheiten, Sicherheiten
66 Prozent berichten von mehr privaten Sicherheiten, die verlangt werden – bei den Kleinstunternehmen sind es sogar drei Viertel (74 %).
39 Prozent berichten von Kreditablehnung für Anträge, die früher bewilligt worden sind (Dienstleister: 43 %). Jeder Fünfte (21 %) meint, dass Kredite nicht in der gewünschten Höhe verfügbar sind. Zinserhöhungen sind für 17 Prozent ein Thema, wobei auch hier verstärkt große Unternehmen (19 %) betroffen sind. 9 Prozent geben an, dass Kredite nicht für die angestrebte Laufzeit gewährt werden.
 
Kreditnachfrage geht zurück
28 Prozent sprechen aktuell von schlechten Konditionen und hohen Kosten, vor allem der Handel und die Dienstleister. Nur jeder fünfte mittelgroße Betrieb berichtet von guten Rahmenbedingungen. Das Ergebnis ist, dass nur 16 Prozent aller Teilnehmer (Gewerbe: 20 %) im heurigen Jahr eine Kreditfinanzierung anstreben. 63 Prozent wollen keine beantragen – die Vorbehalte in Kärnten (72 %) und Tirol (68 %) sind besonders ausgeprägt.  21 Prozent sind noch unentschlossen.

Kreditantrag für 2016 geplant?
  KTN W B SB VLBG STMK Ö gesamt
Nein 72% 68% 64% 64% 63% 60% 60% 60% 55% 63%
Ja 11% 13% 15% 15% 14% 19% 18% 25% 18% 16%
Weiß nicht 17% 19% 21% 21% 23% 21% 22% 15% 27% 21%

„Ohne Kredite keine Konjunkturbelebung“, skizziert Wagner die derzeitige Situation: „Ein Entlastungspaket für Unternehmen inklusive einer entsprechenden Entbürokratisierung sowie eine Abkehr von der Praxis der Anlassgesetzgebung sind die Rezepte, die wieder eine Vertrauensbasis zwischen allen Beteiligten herstellen können“.
 
Crowdfunding hat Grenzen
Für 85 Prozent der Befragten ist aber auch Crowdfunding bzw. -investing nicht das geeignete Mittel zur Finanzierung von Unternehmensprojekten - mittlere Unternehmen schließen diese Möglichkeit so gut wie aus. Nur 15 Prozent aller Teilnehmer sind auf der Pro-Crowdfunding-Seite, insbesondere Kleinstunternehmen (17 %) und Dienstleister (21 %). „Im Alternativfinanzierungsgesetz wird als Einsatzbereich von Crowdfunding bzw. -investing die Finanzierung von Kleinstunternehmen und KMU genannt. Letztere sehen das momentan kaum als Option. Die Masse der Unternehmen bleibt damit bei Finanzierungsvorhaben auf Kredite oder Eigenmittel angewiesen“, so Prokurist Wagner. Ein Lichtblick: Als strategisches Investment kommen Crowdfunding-Projekte für jedes fünfte Unternehmen (21 %) grundsätzlich infrage. 34 Prozent sind unentschlossen – hier gibt es also noch Chancen für Firmen, die auf Schwarmfinanzierung setzen. 45 Prozent lehnen diese aber kategorisch ab.
 
An der KSV1870 Umfrage haben im Februar 2016 rund 1.600 Mitglieder und Kunden des KSV1870 teilgenommen.

Das ist eine Aussendung der KSV1870 Information GmbH.